Tantra ist ein Weg zum Sein

Wir sind aufgewachsen mit einem Mangel an bedingungsloser Liebe. Wir sind wenig einfühlsam berührt worden. Unsere Eltern wollten das Beste aus uns machen, und dabei haben sie oft übersehen, was für liebenswerte Geschöpfe wir von Geburt an bereits sind. Es ist zum Glück nie zu spät wieder zu lernen was es heißt zu lieben und sich liebenswert zu fühlen. Gefühle sind wie das Wetter, sie kommen und gehen, manchmal strahlt die Sonne und manchmal regnet es. Uns mit unserem Gefühlsleben in seiner Ganzheit anzufreunden, ist die Basis für entspanntes Dasein, für befriedigenden Kontakt und erfüllende Liebe.Bild rechts

Das beinhaltet auch das Geschenk unserer Sexualität. Wurde unsere sexuelle Natur von unseren Eltern und unserer Umgebung angemessen und mit Respekt gespiegelt, genährt und geehrt? Bei welchem Mädchen wurde die erste Regel, bei welchem Jungen die erste Ejakulation gefeiert? Allzuoft wurde unsere Sexualität ignoriert, mit Geboten und Verboten zurechtgestutzt oder missbraucht. Tiefe Schuld- und Schamgefühle, manchmal überlagert durch neue Normen der "sexuellen Befreiung", verhindern wirkliche Intimität und Vertrautheit mit unseren Liebsten. Es sieht so aus als müssten wir erst wieder lernen was es heisst, intim zu sein.

Unsere Kultur überflutet uns mit Reizen aller Art und verführt uns zum Aktionismus. Darunter leiden nicht zuletzt unsere nahen Beziehungen, in denen wir uns entweder überfordern oder einfach keine Lust mehr haben. Es ist zu anstrengend. Wir haben zutiefst verinnerlicht, dass wir für unser Glück erst etwas tun und es erst verdienen müssen. Das ist nicht die ganze Wahrheit. Wir sind im Ungleichgewicht zwischen Tun und Sein. Meditation führt uns zurück zu unserer Quelle, zu unserer Mitte, zum einfachen Sein. Von da aus wird auch unser Tun neu geboren, aus Freude am Lebendig Sein.

Liebe scheint wie eine Beziehung, aber sie beginnt im Alleinsein.
Liebe hat ihren Ausdruck im Sich-Beziehen,
aber die Quelle der Liebe ist nicht Sich-Beziehen:
Die Quelle der Liebe ist Meditation.
(Osho: The Tantra Vision II)

weiter

Bücher
Tantra-Buch Herzensfeuer

Für die Bücher von Saleem Matthias Riek Herzenlust, Herzensfeuer und Leben, Lieben und Nicht Wissen gibt es eine eigene Website.

Weitere Infos

HomeTermineWorkshopsWochenendseminare Frauen und Männer Paarseminare Intensivgruppen Feriengruppen Trainings Sonstiges Tantra - Raum des SeinsTantra Der Raum des Seins Tantra - ein Gedicht Die Kunst des Seins Häufige Fragen Die Schule des SeinsWarum eine Schule des Seins? Wie lernen wir zu sein? Sein und Tun Lernen im Sein Lernen und Heilen Lernklima Drei Lernzonen Beschweren Verantwortung TrainingsTantra Jahrestraining Ich Du Wir Training Ausbildung Institut und LeitungSeminarleiter Mitarbeiterinnen SeminarorteSeminarhaus Stiersbach Paki Zentrum Gut Helmeringen Schloss Glarisegg Podere Le Capannacce Unacho Seminarhof Hensellek Teilnehmer-FeedbacksFeedback 2 Feedback 3 Feedback 4 Feedback 5 Feedback 6 Bücher und TexteHerzenslust Herzensfeuer Leben, Lieben Liebst du mich Texte Tantra DVD Blog Einzel- und PaartherapieAnmeldungOnline-Anmeldung Anmeldebedingungen Zahlungsformalitäten Frühbucherrabatt Standby Anmeldung ServiceProgrammheft Newsletter Gästebuch Kleinanzeigen Links Schule des Seins - Webshop KontaktImpressum