Feedbacks zu Herzensfeuer

Zu meinem 50. Geburtstag bekam ich ein ganz besonderes Geschenk von Katja Wolterstorf, einer der Lektorinnen des Buches: eine höchst amüsante Kurzgeschichte. Hier ist sie: Der Beender der Widersprüche

Geschenk Paradox

Und auch nebenstehende Karikatur war ein besonderes Geschenk! Ich glaube es galt ursprünglich Einstein...

Text: "Ich wusste nicht, was ich dir schenken soll. Deswegen bin ich mit der Zeitmaschine bis Weihnachten gereist und habe nachgesehen, was ich dir schenke."

"Socken und ein Paradoxon! Danke!
 

Die folgenden Feedbacks bekam ich von einigen Leserinnen und Lesern für das Manuskript in seiner ersten Fassung:

Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen, anregenden und spannenden Buch! Es hat großen Spaß gemacht es zu lesen. Ich kenne dich nun schon etliche Jahre, habe dein erstes Buch gelesen und finde, dass in diesem neuen Buch eindrucksvoll die Erkenntnis- und Entwicklungsschritte, die du in den letzten Jahren gemacht hast, sichtbar werden, sowie deine große Fähigkeit, das was du herausfindest weiter zu vermitteln und in anschaulicher Weise Denkanstöße zu geben! Die Art wie du denkst, spricht mir aus dem Herzen!
Silvia

Eigentlich “wollte" ich es in Ruhe und in Etappen lesen, ganz bewusst und kritisch. Aber!!.... es hat mich so mitgerissen, reingezogen, dass ich heute bis jetzt, es einfach so gelesen habe und Dir erst Mal meine Begeisterung zum Ausdruck bringen möchte! Es hat mich so gefesselt, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Jetzt lasse ich das Gelesene sich setzen - Innehalten und werde abwarten, was sich für Widersprüche, Ungereimtheiten in mir die nächsten Tage melden.
Erst Mal jetzt meine spontane Reaktion: Jaaaaha, das Buch berührt mich im Herzen und spricht zutiefst DAS, die Sehnsucht, an.
Dein Buch erlebe ich flüssig und lebendig geschrieben. Das lesen macht Spaß! Der Wechsel zwischen inhaltlichen Aussagen, Beispielen, Zitaten und Deinem eigenen Erlebten gibt dem Buch die Würze. Wie Du den Bogen vom Alltag, Politik und Gesellschaft, Beziehung, Spiritualität und dem “eigenen Inneren" spannst ist für mich schlüssig. Der rote Faden: die Paradoxie des Lebens, zieht sich konsequent durch und am Schluss schließt sich der Kreis.
Manches ist ganz schön harte Kost, auch provokant und konfrontierend und immer schwingt im Unterton: Wohlwollen und Liebe. Du zeigst Dich, auch schonungslos in mancher Selbstoffenbarung. Alle Achtung! Das Buch ist für mich ein Genuss und spricht mir aus der Seele.
Ich bin während des Lesens den ganzen paradoxen Dilemmas meines gegenwärtigen Lebens begegnet, so manche Wehmut beschlich mich, in dem Sinne: “...ach, wenn ich mir doch schon eher dessen bewusst gewesen wäre...," und dann die Freude, dass dieses Buch auch eine Hilfe auf meinem Wandlungs-Heilungsweg ist. Ich muss das nicht alles schon früher gewusst haben.

Tine

Ich habe mich sehr gefreut, dein neues Buch lesen zu dürfen – vielen Dank vorab für dein Vertrauen. Und dafür, dass du es überhaupt geschrieben hast! Ich finde es sehr kraftvoll, sehr aktuell und, mir scheint, auf dieses Buch warten viele Menschen. Das meine ich ernst.
Die Paradoxien in dieser Welt sind so greifbar überall vorhanden, wohin man auch blickt, man könnte den Eindruck bekommen, da braut sich was zusammen, vielleicht wirklich, dass wir immer mehr mit der Nase drauf gestoßen werden, endlich diesen Schritt zur Wahrnehmung, zur Anerkennung zu gehen, nicht mehr zu wissen, wie weiter und dann, endlich, etwas wirklich Neues passieren kann. Hier empfinde ich dein Buch, ich nehme die Schluss“bewertung“ an den Anfang, als einen freundlichen, fast sanften, unmissionarischen, nicht drängenden Augenöffner, eine Einladung, den Vorhang wegzuziehen, und hinzuschauen. Anders hinzuschauen. An andere Orte zu schauen. Gedankenrichtungen zu ändern. Neugierig zu werden. Wie ist das eigentlich?
Rosenknospen - Symbol der Liebe
Es ist eine wirklich durch seine Freundlichkeit bestechende Einladung, vertrauensvoll in richtig haarige, schwierige Gefilde aufzubrechen, wo sich der Verstand krümmt und greint, wo es auch gefährlich wird - oder zu werden scheint... schlicht, weil es so anders ist.
Den Aufbau des Buches finde ich sehr gelungen, Kapitel und Unterkapitel von Abfolge und Titelgebung prima und organisch. Das Kapitel über die politisch-gesellschaftliche Dimension finde ich mutig, nötig und unschätzbar wertvoll, zu oft bleibt psycho-&-spiri-Literatur in ihrer Nische. Die Einleitung, gerade mit der Einladung zu forschen, ist genial! Und entspricht auch sehr deiner Arbeit, wie ich sie erlebe (authentisch!).
Den Schluss erlebe ich lesend als ein Highlight, als Startrampe ins mein eigenes Leben, gibt mir Schwung, das, was ich beim Lesen erfahren habe, mitzunehmen in den großen Workshop und auszuprobieren.
Das Buch ist ein Aufruf zu grundlegender Veränderung, der durch dein eigenes Feuer, was nicht zu oft, aber immer wieder durchschimmert, ansteckt und verlockt. Für mich auch ein Aufruf, der Schuld abzusagen, was erleichternd ist und gleichzeitig nach großem Verzicht schmeckt.
Mit großer Lust habe ich von deinem Witz und deiner Poesie gekostet – und natürlich von deiner Klarheit, die ich hier sehr greifbar finde (und von der das Buch auch lebt). Gleichzeitig ist, was du schreibst, sehr persönlich und sehr verletzlich. Menschlich. Das macht es, zusammen im Team mit der Klarheit und der Klugheit und der Freundlichkeit, zu einem richtig guten Buch.

Annette

Ich finde das Buch revolutionär und mit bombastischer Sprengkraft. Außerdem gefällt mir, dass es sehr lebensnah und in keiner Weise abgehoben oder vergeistigt ist.
Wenn ich mir radikal erlaube, diese paradoxe Welt unverändert anzunehmen und total in mein widersprüchliches Leben hineinzufallen, stürze ich zwar erst mal geradewegs in die Hölle - dann jedoch durch sie hindurch in eine Erfahrung von Eins-Sein.
Urs

Als Art of Being-Mitarbeiterin mit literarischem Background habe ich das entstehen von Herzensfeuer als Prozess selber miterleben können - sozusagen als Vorab-Lektorin und daher auch mit extra-kritischer Grundhaltung...
Dieser Prozess war äußerst kreativ und spannend. Zu Beginn hatte ich so meine Zweifel, ob das Thema Widersprüche wirklich so buchtauglich ist...
Als ich die ersten Entwürfe der verschiedenen Kapitel las, schien mir auch Saleem noch nicht so ganz bei der Liebeserklärung angekommen . Wir konnten direkt erleben, wie herausfordernd und kontrovers das Einlassen auf Widersprüche sich in der Praxis darstellt.
Mein erster Schritt weg von einer nur beurteilenden Sichtweise hin zu einem mich Einlassen geschah parallel zu Saleems sich entwickelndem Schreibstil. Der kreative Umgang mit Sprache, der Dialog, den er zum Leser aufbaut und die Begleitung, die er anbietet, nahmen mir sozusagen den kritischen Wind aus den Segeln und entfachten eine wirkliche Bereitschaft, den Inhalt an mich ran- und mich von ihm berühren zu lassen.
Und diese Berührung ging sehr tief. Nicht nur die Passagen, die meine eigene Meinung wieder spiegelten und in denen ich mich verstanden fühlte, sondern gerade bei den zu mir und meinen Erfahrungen in Widerspruch stehenden, wo ich inhaltlich vielleicht ganz anderer Meinung war, wurde es spannend. Denn nun konnte ich Saleems Einladung direkt anwenden und innehalten. Vielleicht ist es gar nicht so wichtig, wer Recht hat? Vielleicht haben wir beide Recht? Was passiert, wenn ich hier nicht kämpfe, sondern diesen Widerspruch auf mich wirken lasse?? Die Antwort konnte sehr unterschiedlich ausfallen - mal öffnete sich etwas in mir, mal empfand ich unerwartet intensive Gefühle, wo sonst ein Urteil herrschte, mal beharrte ich auf meiner Position. Auf alle Fälle aber spürte ich die Lebendigkeit, die jenseits meiner gerade vorherrschenden Meinung darauf wartet, dass ich von meinen (Vor-)Urteilen ablasse und wirklich gegenwärtig werde.
Mich hat dieser neue, bewusste Umgang mit Widersprüchen wacher gemacht und auch gelassener. Es ist so viel schöner, beim nächsten Widerspruch nicht gleich die beste Lösung zu suchen - das macht eng und dicht - sondern innezuhalten und das ganze Spektrum zu spüren, welches sich hier auftut. Und nun kann ich mich überraschen lassen von dieser Kreativität, die ich nicht machen kann, sondern die einfach so da ist und nur auf jemanden wartet, der sie ausdrückt!
Für alle, die Lust darauf haben die gewohnten Bahnen des Rechthabens und Vermeidens zu verlassen und erleben wollen, was tiefer in Widersprüchen verborgen liegt, kann ‘Herzensfeuer’ eine wirklich menschliche Unterstützung sein.

Katja

Und das folgende, von allen das knappste Feedback, gab den entscheidenden Anstoß für den Untertitel:

Eine ergreifende Liebeserklärung ans Paradox. Danke!
Albrecht

Eintrag von Andreas am 22.12.2010

Lieber Saleem, ich freue mich darüber wieder an dem Seminar in Lauingen teil zu nehmen. Weil ich ja schon länger mit Art of Being zu tun habe dachte ich mir, endlich einmal deine Bücher zu lesen. Herzensfeuer und Herzenslust habe ich schon gelesen und das andere werde ich demnächst auch lesen. Vieles von dem, was ich gelesen habe, erinnerte mich an eigene Erfahrungen und Erlebnisse von verschiedenen Seminaren. Anderes erschien mir neu und faszinierte mich. Gerade die Passagen über Paradoxien und Nicht-Wissen finde ich genial und ich möchte dir gratulieren für deine Kunst zu schreiben.
Eintrag von Martin P am 06.12.2010

Lieber Saleem, deine Bücher faszinieren mich! Ich lese gerade das Kapitel "Lieben lernen heißt sein lassen" im Buch "Leben, lieben und nicht wissen" ... da möchte ich jeden einzelnen Satz mit einem Überstreichstift markieren. Als Liebhaber von Paradoxien möchte ich dir eine kleine Probe aus meiner Sammlung präsentieren: "Wenn ich sage ich soll nicht werten, dann werte ich damit ja das Werten." Liebe Grüße, Martin
Eintrag von Uschi am 05.12.2010

Vielen Dank, Saleem, dass du das Buch Herzensfeuer geschrieben hast! Vieles in diesem Buch beschreibt meine eigenen Überzeugungen und Erfahrungen mit diesen ganzen herrlichen Widersprüchlichkeiten in unser aller Leben auf wundervoll verständliche und nachvollziehbare Weise. Einige meiner Klienten bitten mich, ob ich ihnen das, was ich in den Sitzungen manchmal so erzähle, aufschreiben kann. Meist antworte ich dann "Das, was wichtig davon für dich ist, wirst du dir auch merken!" - überlege aber jedesmal, ob ich die gesammelten 'Weisheiten und Erkenntnisse' doch einmal in meinen eigenen Worten zusammentragen und an Interessenten weitergeben soll. Nun kann ich aber sagen: "Kauf dir einfach das Buch von Saleem!" ;) Du hast mir also viel Arbeit erspart, denn besser könnte ich es nicht formulieren - du schreibst mir sozusagen aus dem Herzen (und aus dem Verstand).
Eintrag von Maja am 19.04.2010

Ihr Buch spricht mich auf eine Weise an, wie ich es noch selten gefunden habe, ich bin tief inspiriert und bekomme langsam eine Ahnung davon, dass an Widersprüchen gar nichts falsch ist. Das ist erstmal irritierend für jemanden wie mich, die gerne Klarheit mag. Aber Ihr Buch macht mir sehr klar, dass man alles immer auch ganz anders sehen kann. Danke dafür!
Eintrag von Stefanie am 20.12.2009

Hallo, lieber Herr Riek, ich bin zwar *erst* auf S. 100, dennoch möchte ich Ihnen schon jetzt etwas zu Ihrem Buch sagen. Es spricht mich an, weil es meine aktuelle Lebensphase aufgreift. Das Alte gilt nicht mehr, das Neue deute sich erst an. Es ist ein spannender Prozess, sich auf neue Wege zu begeben...manchmal sind sie verschlungen und unwegsam. Und wenn du denkst, es geht nicht mehr weiter, geht eine Tür auf. Ich bin auf Ihr Buch gekommen, nachdem ich Ihren Artikel *Sprung in der Schüssel* in der Connection Spirit gelesen habe. Ihre Zeilen haben mich ermutigt, Widersprüche zuzulassen und nicht immer gleich *ordnen* zu wollen. Als ehemalige Assistentin bin ich fast schon konditioniert, alles zu managen und zu planen. Es ist keine leichte Lektion für mich, geduldig zu warten, bis sich der scheue Vogel von selbst auf meiner Hand niederlässt... Ich lese gerne weiter und werde Ihr Buch Menschen empfehlen, von denen ich glaube, dass sie damit gut umgehen. Herzliche Grüße Stefanie
Eintrag von Helmut am 10.07.2009

Hallo Saleem, der Artikel aus der Stuttgarter Zeitung von heute (9-.7.09, siehe unten) hat mich an Deinen Gedanken aus Deinem Buch Herzensfeuer erinnert: Sich "nackt" zeigen, die Wahrheit und das Nichtwissen zulassen - und den Mantel nicht wieder drüber decken. Ich bin immer wieder sehr dankbar dafür, dass ich bei Dir und Gabrielle immer wieder und mit viel "Herzensfeuer" Erfahrungen machen durfte, in diesem Sinne nackt zu sein. Und so wurde auch viel mit eurer Hilfe ein Mann draus, der glücklich verheiratet ist und der gelernt hat, keinen Mantel zu brauchen, wenn er sich selbst sieht. Ihr ward eine wunderbare Begleitung auf dem Weg zu mir!! In alter Verbundenheit Helmut Kraft
Eintrag von Zitat zum Eintrag von Helmut am 09.07.2009

Stuttgarter Zeitung 9.7.09: Im englischen Newcastle hat sich eine von der Krsie gebeutelte Markentingagentur intern frei gemacht: Auf Anraten eines Arbeitspsychologen kamen die Mitarbeiter an einem Tag weitgehend hüllenlos ins Büro. Die Auswirkungen auf das zuvor recht trübe Arbeitsklima beschrieb ein Mitarbeiter so: "Es war fantastisch. Jetzt wo wir einander nackt gesehen haben, gibt es keine Barrieren mehr. Wir sind viel mehr in der Lage, miteinander ehrlich zu sprechen." Soso. Stellen wir uns Deutschland mal nackt vor. Merkel und Steinmeier sagen plötzlich die Wahrheit: "Alles Mist, bald fünf Millionen Arbeitslose, der Staat ist Pleite, wir wissen nicht mehr weiter." Oja, sagen wir da, den Mantel bitte! (rai) Zitat Ende. Kommentar Saleem: danke für den Tipp, sowas ist echt was für mich! Wobei es doch bezeichnend ist, dass die Stuttgarter Zeitung den Mantel bevorzugt. In Abwandlung von "Nichts g'sagt ist g'nug g'lobt!" heißt es dann "Nichts ausgezogen ist genug gezeigt". Das scheinen die Schwaben noch zu bevorzugen...
Eintrag von Thomas am 28.02.2009

Danke für dieses Buch. Ich habe einige Widerstände gehabt es zu lesen, und wenn es mir nicht wärmstens empfohlen worden wäre... würde ich einiges vermissen. Vor allem schaue ich ganz anders auf meine Partnerschaft. Anstatt mich chronisch zu fragen, was an mir oder an meiner Partnerin nicht stimmt, betrachte ich es jetzt als unsere Unterschiedlichkeit. Was für eine Befreiung! Meine Partnerin lässt auch ihren Dank für dieses Buch ausrichten (obwohl sie es noch gar nicht gelesen hat), sie genießt es dass wir uns viel weniger streiten und uns viel näher sind. Und ich genieße das auch!
Eintrag von Inge am 20.12.2008

Lieber Saleem! Danke für dein neues Buch. Es liest sich spannend wie ein Krimi - ein Lebenskrimi - Es ist immer wieder eine "Fundgrube" für "Tipps bzw. Hilfestellungen bei Beziehungenschwierigkeiten. Ich wünsche deinen Buch viel Erfolg, du hast darin wirklich etwas zu sagen und es ist spürbar, dass darin viel Herzblut steckt. Klingt vielleicht ein bisschen pathetisch, aber so empfinde ich es gerade.
Eintrag von Clara Maria am 19.11.2008

Selten habe ich ein Buch gelesen, in dem ich so sehr zum selber denken gezwungen werde wie in "Herzensfeuer"! Wenn alles sowohl so als auch anders sein kann und darf: wie sehe ich es dann??? Das ist nicht immer bequem, obwohl das Buch höchst anschaulich und gut lesbar geschrieben ist. Hier kommt keiner daher und erklärt mir das Leben und sagt mir, wie es ist, sondern fordert mich dazu heraus, meinen eigenen Standpunkt zu finden. Ich konnte mich vor allem deswegen gut darauf einlassen, weil nicht nur mein Verstand, sondern auch mein Herz und meine Gefühle angesprochen werden. Ich habe geweint und geflucht, gelacht und gezittert und daran meine helle Freude gehabt. Ich hätte nie gedacht, dass ein so trockenes Thema wie Paradoxien so lebendig und lustvoll sein kann. Großen Dank an den Autor!
Eintrag von Harald Berenfänger, www.nlp-artist.de am 02.10.2008

Hop oder top? Ja!!! In seinem Buch „Herzensfeuer“ wirbt der Heilpraktiker und Tantralehrer Saleem Matthias Riek für ein Sich-Einlassen auf Dilemmata und Paradoxien. In ihrer verunsichernden Wirkung sieht er die Chance auf inneres Wachstum, das der Raum ermöglicht, der sich erst durch das bewusste Akzeptieren widersprüchlicher Situationen öffnet. Möglich wird dies, so Riek, durch eine gelungene Kommunikation. Das größte Hindernis für ihr Gelingen sieht er in der „Selbstverständlichkeit, mit der wir das Verhalten eines anderen interpretieren.“ Die wichtigste Basis für ihr Gelingen wiederum sei das Bewusstsein, dass Trennung eine Illusion ist. Alle und alles sieht er miteinander verbunden, und in dieser Überzeugung müsse sich der Mensch gut überlegen, was er sendet, denn: Wenn ich weiß, dass das, was ich aussende, irgendwann zu mir zurückkommt, werde ich dich allein schon aus purem Eigennutz anders behandeln. Diese spiegelnde Wechselspiel zwischen Kommunikationspartnern birgt laut Riek die „Gelegenheit, ganz zu werden, Verborgenes ans Licht zu bringen und unsere Schatten zu integrieren.“ An dieser Stelle berührt Riek die Arbeit des NLP, in dem der Coach seinen Klienten nahelegt, seine ungeliebten Teile zu begrüßen und zu wertschätzen – und sie nicht einfach platt zu machen. Auch der Akt des Kommunizierens selbst ist für Riek bereits Veränderung: Ich sende, empfange die Reaktion auf meine Aussendung, die mich wiederum verändert. Auch hier kann sich NLP gut wiederfinden. In "Herzensfeuer" finden sich noch viele andere kluge und anregende Gedanken, die sich vor allem um Liebe, Partnerschaft und die tantrische Sichtweise auf die menschlichen Polaritäten drehen. Aber das ist Stoff für ein anderes Posting. Der Text findet sich auch in meinem Blog www.nlp-artist.de
Eintrag von Helga Schneider am 19.09.2008

Hallo Herr Riek, mein Kollege hat mir ihr Buch empfohlen. Ich habe mich erst dagegen verwahrt, ich war skeptisch. Ich bin Psychologin und ehrlich gesagt halte ich nicht soviel von Tantra. "Hielt", muss ich nun genauer sagen, denn was ich in Ihrem Buch gelesen habe hat mich sehr tief berührt und mich auf vielen Ebenen angesprochen. Wie letztlich doch alles mit allem zusammenhängt, wir müssen eben nur aufwachen! Vor allem der große Respekt vor ihren Klienten und Ihre tiefe Liebe für das Menschssein haben mich beeindruckt. Ich glaube das ist letztlich das was heilt, unabhängig von der Methode. Ist das, was Sie in dem Buch beschreiben Tantra? Es entspricht ja kaum dem, was sonst so in den Medien darüber geschrieben steht, was mir oft so oberflächlich vorkommt. Ich hätte solche Gedanken eher beim Zen-Buddhismus vermutet. Wie schön, dass sich solche Kategorien auflösen. Ihr Stil hebt sich so wohltuend ab von der verbreiteten Ratgeber Literatur, die es immer meint besser zu wissen. Auch dafür vielen Dank. Ich werde es sicher weiter empfehlen! Helga Schneider
Eintrag von Silvia Schmidt am 21.07.2008

Hallo Saleem, eine gute Homepage zu einem guten Buch! Ich hoffe, daß noch viele Menschen zum Herzensfeuer greifen und sich vom Inhalt ergreifen und anregen lassen! Alles Liebe! Silvia
Eintrag von Martin P am 08.07.2008

Ich kenne das Thema "Widersprüche" aus dem Buch "Gödel Escher Bach". Dieses führt den Leser, ausgehend von Musik und mathematischen Beweisen bis zu Mikrobiologie und Zen. Ich habe in einer Buchhandlung den Klappentext des Buches "Herzensfeuer" gelesen und es gleich gekauft. Ich habe nicht einmal den Klappentext zu Ende gelesen, so habe ich noch nicht erfahren dass Saalem Tantra-Lehrer ist. Aber ich habe gedacht: "Das klingt tantrisch". Einleitung und Vorwort waren ein Genuss und haben bestätigt dass ich das richtige Buch gekauft habe. Es gibt keine Anleitung für das Leben, man muss nicht alles glauben was in dem Buch steht, und man darf dem Autor widersprechen. Nach vielen einleuchtenden Gedanken, überraschenden Erkenntnissen und auch Bestätigungen meiner eigenen Erfahrungen gerät der Autor immer mehr in das Fahrwasser eines psychologischen Leitfadens mit do's und dont's. Also doch eine Anleitung für das Leben? Widerspräche sich der Auto nicht selbst, dann widerspräche er sich ja selbst - wir sind mitten in einer herrlichen Paradoxie. Ich habe nach der letzten Seite noch einmal Einleitung und Vorwort gelesen, womit sich der Kreis für mich geschlossen - oder geöffnet? - hat. Ein herrliches Buch! Das Kapitel über das ICH hat mich zu einem Bild inspiriert, das ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Es ist hier: http://home.pages.at/martinpi/paintings/surreal/aufHoherSee.jpg Wer das Buch gelesen hat wird das Bild wahrscheinlich ohne weitere Erklärung verstehen.
Eintrag von Ina am 21.06.2008

Lieber Saleem, Ich habe Dein Buch mit Spannung gelesen und mich kein bisschen dabei gelangweilt ... was ich sonst auch bei durchaus interessanten Büchern streckenweise tue. Ich denke, das lag an den vielen anschaulichen Beispielen, die Du eingefügt hast. Die fand ich immer sehr spannend! Ich finde auch das Thema insgesamt sehr spannend und Dein Buch hat mir tatsächlich eine Anregung gegeben ein aktuelles persönliches Dilemma einfach anzunehmen und gerade nicht zu wissen, wie ich es lösen kann... was Druck rausnahm. Also auch Danke dafür. Weiterhin finde ich, dass Du in das Buch eine Fülle an Wissen eingewoben hast, was das Buch sehr reichhaltig macht. Man könnte fast zwei Bücher daraus machen. Für Leute wie mich, die gerne einen Überblick haben, wäre da zusätzlich ein deutlicheres Zeichnen des roten Fadens hilfreich gewesen. Das bedeutet nicht, dass ich den Faden verloren habe, aber es bedeutet, dass ich ihn mir manchmal wieder erarbeiten, bzw. bewusst machen musste. Ich bin jemand, die gerne die "Essenz" in einem klaren abstrakten Teil, ohne Beispiele, also eher theoretisch, zusammengefasst hat, so dass ich daran die Beispiele - wie verschiedene Fenster mit Blick auf dasselbe Thema, anknüpfen kann. Das meine ich mit rotem Faden. Ich weiß nicht, ob ich das gut ausdrücke. Du machst das ja auch, Du kommst immer wieder auch in den Beispielen auf Dein Thema, Deinen roten Faden zurück, daran fehlt es mir nicht. Ich glaube es geht wirklich eher um eine Art Überblick über das Gesamte. Vielleicht wäre es aber auch gerade bei dem Thema "contrainduziert", wer weiß. Ich finde es ein sehr schönes, interessantes, lebendiges, anregendes, authentisches und gelungenes Buch, was sehr lesenswert ist, und was ich sicherlich in einigen Ausschnitten immer mal wieder nachlesen werde! Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank Ina
Eintrag von Eshana am 03.06.2008

......mit tiefer Freude und oftmals hüpfendem und auch zitternden Herzen, habe ich dein neus Buch "Herzensfeuer" zu Ende gelesen, ich liebe ES. Ich finde es so schön mich nicht mehr ganz so alleine und falsch mit all den Wiedersprüchen in mir zu fühlen. Wie auch schon dein Buch "Leben, Lieben und Nicht Wissen" oder auch "Herzenslust", sind mir deine Bücher gute Begleiter durch meine Prozesse, ich danke dir von Herzen dafür, tolle Arbeit........ viel Erfolg und Freude beim damit SEIN.
Eintrag von Monika am 06.05.2008

Nachdem ich nun Dein drittes Buch zu Ende gelesen habe dazu ein kurzes Feedback: es geht wirklich unter die Haut. Nein, direkt ins Herz. Ich finde es absolut ehrlich und erfrischend. Ich habe Paradoxien immer negativ gesehen und mir immer gedacht, was ist falsch an mir und meinem Empfinden? Durch das Lesen Deines Buches weiß ich nun, es ist völlig natürlich und es geht nicht nur mir so!
Eintrag von Christine am 30.03.2008

Lieber Saleem, habe gerade Dein neues Buch zu Ende gelesen. Es hat mich sehr berührt, da es das Leben in seiner Vielfalt und nicht immer Vereinbarkeit hervorragend trifft. Vielen Dank dafür! Lg Christine
Eintrag von Petra am 26.03.2008

Lieber Saleem, könnten wir das Buch hier in Mexiko kaufen, würden wir es schnellstens tun. Wie das Foto auf dem Cover, ist dies Buch sicher eine wunderbare Dusche voller Widersprüche in unser aller Leben. Und läßt jeden Leser/in wieder eintauchen in unsere eigenen Widersprüche, Herzensbrüche und das Annehmen von all dem.... sonnige und innige Herzensgrüße aus Mexiko vom neotantra team
Eintrag von ellen efferl, ellen@massage-mit-herz.de am 05.03.2008

lieber saleem! nach buch-beschreibung und feedbacks-lesen bin ich jetzt soo gespannt...ich hoffe, ich kann es und damit "dich" :-) an ostern mit nach gomera nehmen! lg ellen
Eintrag von Eshana, pwolber@freenet.de am 05.03.2008

Lieber Saleem, dein Buch Herzenslust hat mir sehr gut gefallen und mich sehr bewegt und nun freu ich mich auf ein Herzensfeuer von dir, ich bin sicher da wird es mir ganz warm ums Herz auch beim Denken, herzliche Grüße Eshana
Eintrag von Stefan, info@art-of-being.ch am 04.03.2008

Lieber Freund Ich drücke dir und deinem "Baby" die Daumen. Gaaaanz gelassen zwar, weil ich überzeugt bin, dass du viele Menschen erreichen wirst. Herzlich grüsst Stefan

HomeAktuelles TermineWorkshopsWochenendseminare Intensivgruppen Frauen und Männer Paarseminare Feriengruppen Trainings Sonstiges Häufige Fragen Teilnehmer-Feedbacks TrainingsTantra Jahrestraining Institut und LeitungSeminarleitung Seminarorte Mitarbeiterinnen Die Schule des Seins Tantra Klimaschutz SdS Signalgruppe Online-Umfrage Einzel- und PaarbegleitungEinzelsitzungen Paarsitzungen Coaching Supervision Termine und Kosten BücherLiebe, Sex und Wahrheit Erfüllende Beziehungen Roman 1 Herzenslust Mysterien Herzensfeuer Leben, Lieben Lustvoll Mannsein Bestellformular Weitere Buchtipps MediathekVideos Audio Grafiken Weblog Texte SdS Webshop AnmeldungOnline-Anmeldung Anmeldebedingungen Zahlungsformalitäten Frühbucherrabatt Standby Anmeldung KontaktServiceNewsletter Schule des Seins Mitfahrbörse Gästebuch Kleinanzeigen Tantranetz LinksTherapie Weitere Tantrasites Andere Websites Seminarhäuser Die Anreise planen Linktausch ImpressumDatenschutz