Ist Tantra Heilkunde?

Kann die Leitung von Tantraseminaren eine heilkundliche Tätigkeit sein? Über diese Frage hatte kürzlich das Finanzgericht Baden-Württemberg zu entscheiden. Natürlich steckt, wie meistens vor Gericht, der Teufel im Detail, doch dazu später mehr. Zunächst mal möchte ich mich dem Kern der Frage zuwenden: Ist Tantra Therapie? Nicht jede Leserin oder jeder Leser – mit oder ohne Tantraerfahrung – wird die Frage bejahen wollen. Interessanterweise wird diese Frage auch von Tantralehrerinnen und Tantralehrern unterschiedlich beantwortet. Warum? Welche Bewertung wird damit verknüpft und was steckt dahinter?

Weiter lesen (Text als PDF)

Der Text erschien im Juli 2012 in der Zeitschrift Connection Spezial Tantra.

HomeTermineWorkshopsWochenendseminare Intensivgruppen Paarseminare Feriengruppen Trainings Sonstiges Tantra - Raum des SeinsTantra Der Raum des Seins Tantra - ein Gedicht Die Kunst des Seins Die Schule des SeinsWarum eine Schule des Seins? Wie lernen wir zu sein? Sein und Tun Lernen im Sein Lernen und Heilen Lernklima Drei Lernzonen Beschweren Verantwortung TrainingsTantra Jahrestraining Ich Du Wir Training Ausbildung Institut und LeitungSeminarleiter Mitarbeiterinnen Teilnehmer-FeedbacksFeedback 2 Feedback 3 Feedback 4 Feedback 5 Feedback 6 Feedback Sommerfest SeminarorteSeminarhaus Stiersbach Gut Helmeringen Podere Le Capannacce Seminarhotel Seidenbuch Unacho Paki Zentrum Schloss Glarisegg Herzenslust Mysterien Herzensfeuer Leben, Lieben Lustvoll Mannsein Texte Blog Weitere Buchtipps Bestellformular Einzel- und PaartherapieAnmeldungOnline-Anmeldung Anmeldebedingungen Standby Anmeldung Servicetantranetz Programmheft Newsletter Kleinanzeigen Links Schule des Seins - Webshop KontaktImpressum