Schule des Seins Header mit Logo

Intimität

Geheimnisse wahrhaftiger Begegnung – für Singles und Paare

Wir erforschen, was Nähe ermöglicht – und was sie verhindert.

Oft sehnen wir uns nach ihr ...

und manchmal fürchten wir sie: echte Nähe mit anderen Menschen.

  • Werden wir angenommen?
  • Können wir andere so nehmen, wie sie sind?
  • Und was brauchen wir, um in einem Kontakt vollständig anwesend zu sein und uns entspannen zu können?

„Intim“ bedeutet so viel wie „innig“ und „vertraut“. Um mit einem anderen Menschen vertraut werden zu können, brauchen wir auch Vertrauen in uns selbst.

Die Gefahr von Verletzungen, Konflikten und Verstrickungen verorten wir oft bei anderen Menschen. Dabei sitzt unser größter Kritiker meist in uns selbst. Er flüstert uns ein, wir müssten besser sein, uns mehr anstrengen oder erst noch etwas leisten, bevor wir Nähe erleben und genießen dürfen.

Manchmal lautet die entscheidende Frage nicht, ob wir enttäuscht oder verunsichert werden könnten, sondern ob wir uns zutrauen, trotz möglicher Enttäuschung oder Unsicherheit in Kontakt zu bleiben.

Beides braucht  Einfühlung: die Sehnsucht nach Nähe ebenso wie die Vorsicht, die uns davor schützen will. Je mehr wir diese Einfühlung für uns selbst aufbringen, desto eher können wir das Risiko eingehen, uns anderen aufrichtig und fühlbar zu zeigen.

Wir wissen nicht, was wir im Gegenüber auslösen. Aber wir können lernen, immer wieder auf seine oder ihre Antwort zu lauschen – und darauf unsere eigene wahrhaftige Antwort zu finden.

In echter Fühlung miteinander wird Begegnung zu einem Tanz: frisch, überraschend, herausfordernd und manchmal beglückend. Wir wachsen nicht über unsere Begrenzungen hinaus, indem wir sie überwinden. Sondern indem wir ihnen die Akzeptanz und Einfühlung schenken, die sie brauchen.

Viele Wege führen zu Intimität. Welcher ist für dich hilfreich?

  • Je nachdem, wo wir gerade innerlich stehen, sieht der nächste Schritt in Richtung Intimität anders aus.
  • Deshalb beginnt Intimität mit einem Gewahrsein unserer selbst: wahrnehmen, was gerade in uns vor sich geht und wie wir uns fühlen.
  • Erst von dort aus können wir ein passendes Risiko eingehen, das uns aus der Komfortzone lockt, ober nicht überfordert.

Mit folgenden Elementen gestalten wir die gemeinsame Zeit:

  • Körperübungen und sinnliche Begegnung
  • Freies Tanzen, allein und im Kontakt
  • Die Präsenz im eigenen Körper intensivieren und sich selbst und anderen näher kommen
  • Verbaler Austausch in Kleingruppen: Was geschieht gerade in dir? Wie erlebst du Intimität?
  • Stille und bewegte Meditationen
  • Sharings in der ganzen Gruppe
  • Rituale, die bewusst und in Achtsamkeit gestaltet werden
Intimität

Beginn

Donnerstag, 25. März 2027 | 18.30 Uhr

Ende

Montag, 29. März 2027 | 14 Uhr

Seminarleitung / Team

Saleem Matthias Riek
Anja Mebus, Kathrin Auburger
und Team

Seminarort

Gemeinschaft Sonnenwald / Nordschwarzwald

Kursgebühr pro Person

590 € (* 540 €)
Ermäßigungen (Preise in Klammern)
gibt es auf Wunsch für Frühbucher

Unterkunft & Verpflegung

Unterkunft und Verpflegung werden
direkt über den Seminarort gebucht

Anmeldebedingungen

Weitere Informationen, Fristen für eine Ermäßigung, Rücktrittsbedingungen (Storno), unsere Bankverbindung etc. findest du in unseren Anmeldebedingungen

Jetzt anmelden

Hier gehts zum Anmeldeformular

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen