Zitate rund um das Thema Paradoxien und Widersprüche

Ich kann, weil ich will, was ich muss.

Immanuel Kant

Lässt sich ein Paradoxon verstehen? Und wenn ja, warum ist das falsch?
Unbekannt

Niemand ist klug genug immer Unrecht zu haben.
Ken Wilber

Der Geist des Widerspruchs und die Lust zum Paradoxon steckt in uns allen.
Johann Wolfgang von Goethe

Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist.
Autor unbekannt
Verstehen kann man das leben nur rückwärts, leben muss man vorwärts

Kierkegaard

Ein Paradoxon oder Paradox (altgriechisch παράδοξον, von παρα~, para~ – gegen~ und δόξα, dóxa – Meinung, Ansicht), auch Paradoxie (παραδοξία) und in der Mehrzahl Paradoxa genannt, ist ein scheinbarer oder tatsächlich unauflösbarer, unerwarteter Widerspruch.
Wikipedia

Skulptur paradoxWer dem Paradoxon gegenübersteht, setzt sich der Wirklichkeit aus.
Friedrich Dürrenmatt

Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben, die auch wissen, wie man ohne Frauen auskommt.
Charles Baudelaire

Es schreit der Mensch nach Zeit wie nie, doch hat er sie, vertreibt er sie.
Graffiti

Eine Paradoxie ist eine "scheinbar falsche Aussage (oft in Form einer Sentenz oder eines Aphorismus), die aber bei genauerer Analyse auf eine höhere Wahrheit hinweist.
Meyers Lexikon

Wir sind paarfixiert wie die Gänse und promisk wie die Bonobos.
Erica Jong

Jede präzise Definition der Welt muss ein Paradoxon sein.
Stanisllaw Jerzy Lec

"Paradoxien" kann man erzeugen, indem man Aussagen, die von einem Beobachter-standpunkt gemacht werden, als standpunkt-los interpretiert.
Hyperkommunikation

Nichts ist ohne sein Gegenteil wahr.
Martin Walser

Etwas ist also lebendig, nur insofern es den Widerspruch in sich enthält, und zwar diese Kraft ist, den Widerspruch in sich zu fassen und auszuhalten.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Der Bruch der Erwartung ist Teil seiner Erfüllung
Florian Schröder

E. B.
Du bist nicht schön, und dennoch lieb ich dich.
Du lügst, und dennoch glaub ich deinen Worten.
Nie öffnest du mir deiner Gnadenpforten
Geheiligtes, und dennoch lockst du mich.
Warum verwirrst du, was mein Wesen ist,
machst meine Wege strauchelnd und gefährlich?
Weil du mir unergründlich, unerklärlich -
und dennoch aller Rätsel Lösung bist.
Erich Mühsam

Oscar WildeDer Weg des Paradoxes ist der Weg zur Wahrheit.
Oscar Wilde

Der Anfang fuerchtet oft womit das Ende scherzt
Andreas Gryphius

Musik ist die Erinnerung an die Zukunft
Jean Paul

Wer beim Denken nicht auf ein Paradoxon stößt, hat zu früh aufgehört zu denken.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Es ist die gespannte Seele, die Musik macht. Und Seelen werden durch die Anziehungskraft der Gegensätze gespannt – gegensätzliche Standpunkte, Geschmäcker, Sehnsüchte, Loyalitäten. Wo es keine Polarität gibt, wo Energien in eine Richtung fließen, da wird es viel Tun geben, aber keine Musik, viel Lärm, aber keine Musik. Die Musik wird durch das Zusammentreffen von Stille und Klang geschaffen, Musik wird durch die polaren Gegensätze geschaffen.
Osho

Sich nicht zu sehr vor Widersprüchen fürchten. Sie sind unbequem, aber heilsam. Immer wenn sich mein Geist in unentwirrbaren Widersprüchen gefangen sah, habe ich mich zugleich jener groß geschriebenen Wahrheit am nächsten gefühlt, die sich immer entzieht.
Roger Martin du Gard (im Epilog von "Die Thibaults")

Im Grunde ist Obama, eigentlich ein Paradox, ein Revolutionär der Mitte
Zeit 19.3.09

"Dieses Buch ist auch paradox. Es ist das Resultat meiner jahre-
langen Recherche und meines täglichen Scheiterns. Es enthält
jede Menge wissenschaftlicher Studien und genauso viele per-
sönliche Geschichten. Ich habe die meisten der Tipps, die ich
brauchbar fand, an mir selbst ausprobiert. Und bleibe dabei
- alle Rezepte, die einem das schnelle Glück versprechen, ganz
schnell zu vergessen. Wenn es eine Glücksformel gibt, dann
die, dass Glück sich nicht auf eine Formel bringen lässt. Es
gibt schon sehr viele schlüssige Bücher übers Glück - und des-
halb habe ich ein unschlüssiges geschrieben. Denn manchmal
vergessen wir vor Gewissenhaftigkeit und Vollständigkeit,
über die Widersprüche des Lebens zu lachen, besonders wir
Deutschen."
Eckart von Hirschhausen "Glück kommt selten allein"

Die Geschichte der Menschheit zeigt, dass es kaum eine mörderischere, despotischere Idee gibt als den Wahn einer „wirklichen“ Wirklichkeit (womit natürlich die eigene Sicht gemeint ist), mit all den schrecklichen Folgen, die sich aus dieser wahnhaften Grundannahme dann sreng logisch ableiten lassen. Die Fähigkeit, mit relativen Wahrheiten zu leben, mit Fragen, auf die es keine Antwort gibt, mit dem Wissen, nichts zu wissen, und mit den paradoxen Ungewissheiten der Existenz, dürfte dagegen das Wesen menschlicher Reife und der daraus folgenden Toleranz für andere sein.
Paul Watzlawik: Wenn du mich wirklich lieben würdest..., Piper, München 2006, S. 73

Wer schneller lebt, ist eher fertig.            
Grafitti

Erregung ist mit Ungewissheit verwoben, mit unserer Bereitschaft, Unbekanntes willkommen zu heißen, statt es von uns fernzuhalten. Diese Spannung erzeugt allerdings auch ein Gefühl von Verletzlichkeit. Ich warne Patienten vor der falschen Vorstellung, es geben so etwas wie „Safe Sex“.
Esther Perel: Wild Life, Pendo, München und Zürich 2006 S. 25

Die Weisen heilen, was noch nicht krank ist.                 
Chinesisches Sprichwort

"Als Paradoxien werden allgemein Widersprüche bezeichnet, in die wir bei unachtsamen Gebrauch der Sprache geraten."
"Heißt das, wenn wir nur achtsam genug reden, verschwinden alle Widersprüche?"
"Natürlich nicht. Das wäre ja langweilig. Es verschwinden nur die scheinbaren Widersprüche. Aber auch die Hoffnung auf das Ausmerzen der vielen Scheinprobleme ist schon utopisch genug."
TU Harburg

Wir haben uns verirrt, kommen aber gut voran.       
Tom DeMarco

Erst in der Niederlage zeigt ein Mensch sein wahres Ich. Wer siegt, braucht keinen Charakter. Sein Erfolg ersetzt diesen vollständig.                       
Wolfgang Schmidbauer

Wie kann man Ego und Öko versöhnen? Dies ist das kritische Dilemma der heutigen Welt. 

tanzÖkologische Weisheit besteht nicht in dem Wissen, wie man im Einklang mit der Natur lebt, sondern in dem Wissen, wie man Subjekte zu einem Konsens über ein Leben im Einklang mit der Natur bringt.
Ken Wilber: Eine kurze Geschichte des Kosmos. , Fischer, Frankfurt a.M. 1997 S. 362/404

"Das Spiel ist ganz einfach: Sie machen Geld soviel Sie können und solange Sie können." "Und dann?" "Und dann? Wer am meisten hat, wenn er tot ist, hat gewonnen. Das ist das amerikanische System."        
Danny DeVito

Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte.
Stanislaw Jerzy Lec

Das Ja braucht das Nein, um gegen das Nein zu bestehen.              
Jürgen Habermas

Ein Nein bedeutet nur ein Ja zu etwas anderem. Wir müssen das Ja hinter dem Nein finden. 
Isabella Hübner

Die Stadt Duisburg und die Duisburg Marketing GmbH loben einen internationalen, offenen Wettbewerb für neuere Formen der Kunst im öffentlichen Raum aus.
Der Wettbewerb „Paradoxien des Öffentlichen – Kunst im öffentlichen Raum“ wird durch die Kulturstiftung des Bundes, den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, die Initiative StadtBauKultur NRW und Vodafone gefördert. Mitveranstalter ist die RUHR.2010 - Kulturhauptstadt Europas.
Um als Keimzelle und Labor für das Neue zu wirken, ist eine der wichtigsten Fragen der Kunst: Wo entstehen heute die Kristallisationspunkte des Öffentlichen, die gesellschaftliche Dynamik ausstrahlen und wie können sie mit Hilfe der Kunst ein Gesicht, ein Bild, eine Form bekommen?

Die Europäer haben die Uhr, wir haben die Zeit.                       
Afrikanisches Sprichwort

Wenn einer versucht, ein subjektives Empfinden durch eine objektive Aussage zu entkräften, dann ist doch klar, dass man sich, was die Kommunikation angeht, im Nirwana wiederfindet.                                      
Oskar Holzberg 

So sehr wir uns auch davon distanzieren mögen – alles steckt in jedem! Der Weg zur Humanität wird nicht in weißen Westen zurückgelegt, sondern verlangt die Selbsterkenntnis ungeliebter Anteile, deren Annahme und Integration. Andernfalls droht die Abspaltung dieser fiesen Teilen aus dem eigenen Selbst und ihre mit großer moralischer Entrüstung vollzogene Wiedererkennung im anderen!
Friedemann Schulz von Thun: Miteinander reden 2. Das „Innere Team“ ..., Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1989

Karl ValentinWar es gestern, vorgestern oder im vierten Stock?        
Karl Valentin

Was ist Liebe? Angekommen-Sein? Oder eher der Versuch, das Unmögliche zu bewirken, Unvereinbares zu vereinbaren oder zu umwölben? Ist nicht Liebe immer die Antwort auf das Unvollkommene, denn hätten wir das Vollkommene, wozu bräuchten wir Liebe? Braucht Liebe das Unvollkommene, ist sie sozusagen davon abhängig? Ich glaube schon.
Das Drama des Menschseins zu umarmen, um ein wahres Leben daraus zu machen, das scheint mir das einzig Intelligente zu sein. Das Drama der unerfüllbaren Erwartungen zwischen Mann und Frau zu umarmen, so dass es zur wahren Liebe wird. Nicht das Gegenteil zu suchen, sondern mit dem, was ist, leben. Das, was mir begegnet, zu lieben, es zu umarmen, statt nach Fernem Ausschau zu halten. Wäre das etwa der Weg, die Sehnsucht vollkommen in den gegenwärtigen Augenblick herein zu holen, herein zu lieben?
Franz Lang im Connection Tantra Newsletter

Traue keinem Zitat, das du nicht selbst aus dem Zusammenhang gerissen hast.
Johannes Rau

HomeAktuelles TermineWorkshopsWochenendseminare Intensivgruppen Frauen und Männer Paarseminare Feriengruppen Trainings Sonstiges Häufige Fragen Teilnehmer-Feedbacks TrainingsTantra Jahrestraining Institut und LeitungSeminarleitung Seminarorte Mitarbeiterinnen Die Schule des Seins Tantra Klimaschutz SdS Signalgruppe Online-Umfrage Einzel- und PaarbegleitungEinzelsitzungen Paarsitzungen Coaching Supervision Termine und Kosten BücherLiebe, Sex und Wahrheit Erfüllende Beziehungen Roman 1 Herzenslust Mysterien Herzensfeuer Leben, Lieben Lustvoll Mannsein Bestellformular Weitere Buchtipps MediathekVideos Audio Grafiken Weblog Texte SdS Webshop AnmeldungOnline-Anmeldung Anmeldebedingungen Zahlungsformalitäten Frühbucherrabatt Standby Anmeldung KontaktServiceNewsletter Schule des Seins Mitfahrbörse Gästebuch Kleinanzeigen Tantranetz LinksTherapie Weitere Tantrasites Andere Websites Seminarhäuser Die Anreise planen Linktausch ImpressumDatenschutz