Jahrestraining der Schule des Seins
– Ein Tantra-Jahrestraining für Liebe, Eros und Bewusstsein –
Das Jahrestraining ist ein intensiver
Heilungs- und Wachstums-Prozess auf Basis der "Kunst des Seins".
Du wirst vielfältig unterstützt, dich selbst in deinem Wesen wahr- und anzunehmen, dich für tiefe Begegnungen und erfüllende Beziehungen zu öffnen und mehr Liebe, Lust und Klarheit in dein Leben einzuladen.
Das Training führt dich durch verschiedene, aufeinander aufbauende Abschnitte. Basis ist die heilende Kraft der Selbstliebe. Weiterhin erforschen wir intensiv die Themen Erotik und Sexualität, Liebe und Beziehung, Männlichkeit, Weiblichkeit und unsere Schattenseiten. Schließlich feiern wir unsere "Innere Hochzeit" als ein Ja zu uns selbst und zum Leben so wie es ist, mit all seinen Facetten. Dieses Ja zum Leben entspricht der tantrischen Grundhaltung. Sie lehrt uns, das Leben in seiner Ganzheit zu erfahren und zu umarmen.
Unsere Arbeit ist vollkommen undogmatisch, denn wir setzen auf die unmittelbare Erfahrung und nicht auf Glaubenssätze.
In unsere Arbeit integrieren wir Elemente aus der körperorientierten, humanistischen und transpersonalen Psychologie und Psychotherapie, die uns unterstützen, uns für unsere innere Wahrheit zu öffnen.


Bist du bereit, deine Welt zu erweitern?
Unser Jahrestraining ist eine Einladung an dich, die Tiefen deiner Seele zu erforschen und ein Leben voller Leidenschaft, Tiefe und echter Verbundenheit zu führen. Wenn du bereit bist für dieses Abenteuer, dann begib dich mit uns auf diese außergewöhnliche Reise.
Eine Reise zurück zu dir selbst
In einer Welt, in der bedingungslose Liebe oft Mangelware ist, bietet Tantra einen Weg, das Herz wieder zu öffnen und die Kunst des Seins zu entdecken. Viele von uns haben in ihrer Kindheit erfahren, dass Liebe an Bedingungen geknüpft ist, und dabei gelernt, sich selbst durch die Augen anderer zu sehen. Dabei wurde übersehen, welch liebenswerte Geschöpfe wir von Geburt an bereits sind. Es ist nie zu spät, die Fähigkeit zu lieben und sich als liebenswert zu empfinden, wiederzuentdecken.
Ein „Ja“ zu allen Gefühlen
Wie das Wetter, so fließen auch unsere Gefühle in stetem Wandel. Sie zu akzeptieren und zu umarmen, ist der Schlüssel zu einem entspannten Dasein, zu erfüllenden Beziehungen und zu tiefer Liebe. Du hast die Möglichkeit, dich mit deinem Gefühlsleben anzufreunden und ein authentischeres Leben zu führen.
Die Heilung unserer Sexualität
Unsere Sexualität ist ein kostbares Geschenk, doch allzu oft wurde sie missverstanden, eingeschränkt oder verletzt. Wenige von uns haben ihre ersten Schritte in die Sexualität in einem Umfeld von Akzeptanz und Feierlichkeit erlebt. Wir erkunden Wege, um unsere sexuelle Natur zu heilen, Scham und Schuldgefühle zu überwinden und echte Intimität zu erleben. Es ist eine Gelegenheit, dich daran zu erinnern, was es bedeutet, intim zu sein – mit dir selbst und mit anderen.
Vom Tun zum Sein
Unsere hektische Kultur treibt uns zu ständigem Aktionismus an, oft auf Kosten der Qualität unserer Beziehungen und unserer Ausgeglichenheit. Wir haben zutiefst verinnerlicht, dass wir für unser Glück etwas tun und es erst verdienen müssen, doch das ist nicht die ganze Wahrheit. Wir sind im Ungleichgewicht zwischen Tun und Sein.
Durch Meditation und bewusstes Innehalten finden wir zurück zu unserer inneren Quelle und Mitte, zu einem Gleichgewicht zwischen Tun und Sein. Von dort aus wird unser Handeln neu geboren – nicht aus Pflichtgefühl, sondern aus Freude am Lebendig-Sein.
Das Jahrestraining ist etwas für dich, wenn du dich von einigen der folgenden Anliegen angesprochen fühlst:
- Heilende Verbindung: Du möchtest Liebe, Sexualität und Spiritualität heilsam miteinander verbinden.
- Selbstliebe: Du möchtest lernen, dich selbst vorbehaltlos zu lieben und anzunehmen.
- Freude am Körper: Du willst freier und lustvoller mit deinem Körper, deiner Sinnlichkeit und deiner Sexualität umgehen.
- Im Hier- und Jetzt sein: Du sehnst dich danach, in der Gegenwart zu leben und die Magie des Augenblicks voll auszukosten.
- Tiefe Beziehungen: Du strebst nach tiefen, bereichernden Beziehungen und einer Gemeinschaft, in der Vertrauen und langanhaltende Freundschaften gedeihen können.
- Grenzen und Verletzlichkeit: Du möchtest bewusster mit deiner Verletzlichkeit und deinen Grenzen umgehen lernen.
- Liebe ohne Urteile: Du bist bereit, das Wesen von Liebe jenseits von Bewertungen und Urteilen zu erforschen.
- Emotionale Tiefe: Du bist offen dafür, das volle Spektrum deiner Gefühle tiefer wahr- und annehmen zu lernen.
- Blick auf den Schatten: Du bist bereit, auch deine Schattenseiten kennen- und annehmen zu lernen.
- Mann und Frau Sein neu erleben: Du möchtest die Polarität von Yin und Yang lebendig in dir erfahren und über erstarrte Rollenmuster hinauswachsen.
- Stille und Verbundenheit: Du möchtest die Erfahrung von Stille, Alleinsein und Verbundenheit vertiefen.
- Lust und Liebe im Alltag: Du willst deinen Alltag mit mehr Freude, Lust und Liebe füllen.
- Spirituelle Praxis: Du möchtest Tantra als spirituellen Weg tiefer kennenlernen.


Aufbau und Methoden des Jahrestrainings
Unser Training umfasst 23 Tage tiefgreifender Erfahrungen und Lernmöglichkeiten, aufgeteilt in fünf Workshops. Diese beinhalten vier Workshops von jeweils 4 Tagen und einen siebentägigen Sommerworkshop. Zwischen den Workshops ermutigen wir die Teilnehmenden, sich in Kleingruppen zu treffen, um Erfahrungen auszutauschen, das Gelernte zu vertiefen und anzuwenden. Bei Bedarf kannst du gerne zur individuellen Unterstützung Einzelsitzungen bei uns buchen.
Die Themen der einzelnen Termine sind aufeinander aufgebaut, wobei der genaue Ablauf auf die jeweilige Gruppe abgestimmt wird. Sie führen über das Ankommen bei dir selbst und die Entwicklung von Selbstliebe auf behutsame und intensive Weise zur Erforschung deiner Sexualität, in die Dimensionen von Liebe und Beziehung und Tantra als einem spirituellen Weg.
Besonderheiten des Jahrestrainings
Wir schaffen einen Raum in dem alle Facetten deines Seins willkommen sind. Wir wollen keine neuen Selbstbilder erschaffen, die unsere alten Konditionierungen nur überlagern. Anstatt sexuell gehemmt müssten wir dann ekstatisch sein, anstatt intellektuell sollten wir jetzt emotional sein, usw. Das mag zwar im Einzelfall als ein guter Tausch erscheinen. Uns geht es jedoch darum, allen unseren Aspekten den ihnen gebührenden Raum zu geben.
In diesem Raum kannst du üben, immer mehr du selbst zu sein. Das ist einfach und doch tief herausfordernd. Wir haben von Kindheit an eingetrichtert bekommen, dass wir so wie wir sind nicht okay sind. Wir haben einiges zu lernen und auch zu verlernen, wenn wir „Die Kunst des Seins“ wieder entdecken und genießen möchten.
Viele kraftvolle Übungen und Strukturen helfen, diesen Prozess der lebendigen Selbsterkenntnis dauerhaft zu vertiefen. Es geht weniger um Techniken als um die Verbindung mit unserem Wesen. In Liebe, Sexualität und Meditation begegnen wir vor allem uns selbst. Bewusste Erfahrung in diesen wichtigen Bereichen unseres Lebens kann unsere Glücks- und Beziehungsfähigkeit erheblich erweitern.
Der Gruppenprozess
Ein Jahr lang Teil in einer festen Gruppe zu sein, ist ein intensiver Prozess: er führt dich von der anfänglichen Fremdheit über Momente der Nähe und Intimität bis hin zu tiefen Erkenntnissen.
Dieses verbindliche Einlassen auf eine feste Gruppe macht einen großen Unterschied gegenüber dem Besuch einzelner Workshops. Das Dableiben mit all dem, was in einem Jahr geschieht, ist eine wertvolle Möglichkeit, ganzheitlich zu lernen, zu heilen und zu wachsen. Wie in Liebesbeziehungen ist auch der Gruppenprozess eine Gelegenheit, unsere Muster von Beziehung und Begegnung zu erforschen und darüber hinaus zu wachsen. Oft entstehen dabei Freundschaften, die weit über das Training hinaus Bestand haben und helfen, deinen Alltag zu transformieren.
Um diesen Prozess zu unterstützen, nutzen wir eine Vielfalt an Methoden:
- Körperarbeit, um deine Körperwahrnehmung und deinen bewussten Gefühlsausdruck zu stärken
- Bewusste Atmung und Ausdruck durch Stimme und Bewegung
- Vielfältiger freier Tanz
Berührung und Berührt-Sein - Tantrische Energiearbeit und Rituale
- Aktive und stille Meditationen
- Mitteilung und offener Raum in der Gruppe
- Das Zusammensein in der ganzen Gruppe wechselt sich ab mit Prozessen in Kleingruppen, Paarbegegnungen und individuellen Übungen
Ist das Training Therapie?
Das Jahrestraining führt in tiefe Prozesse, die eine starke therapeutische Wirkung haben können. Wir verstehen das Training als einen Weg der ganzheitlichen Heilung und des persönlichen Wachstums. Das Bewusstwerden und die Heilung alter Verletzungen öffnen ein Zugang zu unserem Wesenskern.
Der Weg besteht nicht zuletzt darin, Erfahrungen und Erlebnisse aus der Gruppe in den Alltag und insbesondere in Freundschaften und Liebesbeziehungen zu integrieren. Die Gruppe ist eine Hilfestellung, das Leben selbst als eine permanente Einladung zum Wachsen, Lernen und Spielen zu begreifen.
Bei Bedarf stehen wir für Einzelsitzungen und auch für fortlaufende Einzeltherapie, ggf. auch für Online-Sitzungen zur Verfügung, um diesen Prozess individuell zu unterstützen.
Die wesentlichen Themen des Jahrestrainings
Die nachfolgenden Themen sind Schwerpunkte im Laufe des Jahres. Wir sind jedoch offen für die Bedürfnisse und die spezielle Dynamik in der Gruppe und stimmen unsere Leitung auf die Einzigartigkeit jedes Momentes ab.
Die heilende Kraft der Selbstliebe
Wir beginnen damit, unsere Liebe zu uns selbst zu stärken. Du wirst behutsam an den Punkt geführt, dich in deiner Vollständigkeit so vorurteilsfrei wie möglich wahr- und anzunehmen. Indem du immer mehr Zugang zum großen Spektrum deiner Gefühle findest, wächst dein Spielraum, dich von alten Verletzungen zu lösen und zu mehr Lebensfreude zu finden.

Erotik und Sexualität entdecken
Hier kannst du dich als sexuelles Wesen neu kennenlernen und alte Wunden heilen. Du bist eingeladen, deine ursprüngliche Neugier wieder zu entdecken: deinen eigenen Körper und den anderer mit Respekt für Grenzen zu erforschen und deiner Lust und Sinnlichkeit neu vertrauen zu lernen. Es kann auch offenbar werden, was dich bislang daran gehindert hat, deine Erotik und Sexualität voll und ganz zu leben und zu genießen.
Männer und Frauen erleben Sex oft unterschiedlich. Wir werden erforschen, wie aus der Unterschiedlichkeit eine kreative und lustvolle Dynamik entstehen kann und Männer und Frauen sich in ihrer Eigenart achten und lieben lernen. Daraus entsteht die Freiheit, uns in tiefer Intimität mit uns selbst und mit einem anderen Menschen zu verbinden.
Liebe und Beziehung vertiefen
Wir betrachten unsere tiefsten Sehnsüchte nach erfüllenden Beziehungen und die Hindernisse, die ihnen im Weg stehen. Durch das schrittweise Übernehmen von Verantwortung für unsere Gefühle und unser Handeln lernen wir, aus alten Mustern von Schuldzuweisungen und Verteidigung auszubrechen. Im Lichte wachsenden Bewusstseins kann Liebe wirken und stärker werden als unsere persönlichen Begrenzungen. Beziehungen werden zum Lernfeld, um uns mit dem zu verbinden, was größer ist als wir selbst.
Deinem Schatten begegnen
Welche Aspekte unseres Selbst haben wir in den Keller verbannt? Oft hüten wir unsere tieferen Verletzlichkeiten indem wir uns z.B. übermäßig kontrollierend oder angepasst verhalten und zahlen einen hohen Preis dafür. Wir opfern Nähe und Verbindung und leiden letztlich darunter.
In einem Klima liebevoller Akzeptanz schauen wir uns unsere verbannten Schattenseiten an. Wir gewinnen neue Handlungsfreiheit, indem wir sie bewusst da sein lassen. Statt dass sie uns im Wege stehen, werden sie zu kraftvollen Freunden, die unser Selbstbild erweitern und uns helfen, dem Leben variationsreicher zu begegnen.
Die innere Hochzeit
Die verschiedenen Fäden des Trainings kommen hier zusammen. Wir haben neue Perspektiven auf unsere Liebesfähigkeit und Sexualität gewonnen und gelernt, unser Herz für die Wahrheit und die Unmittelbarkeit des Augenblicks zu öffnen. Wir wachsen in die Kraft des Seins hinein: lassen die Liebe wirken statt uns für sie anzustrengen. Genießen es, sexuell zu sein statt nur sexuell zu tun. Du festigst die innere Verbindung von Sex, Herz und Bewusstsein. Innere Gegensätze dürfen sich aufeinander beziehen und fortan gemeinsam im Tanz des Lebens wirken. Die innere Hochzeit bestärkt dich darin, deine Erfahrungen in den Alltag zu integrieren und tiefer verbunden mit dir selbst, dein Leben zu gestalten und zu genießen. Die Freundschaften und Verbindungen, die du während des Trainings geknüpft hast, können dich darin unterstützen.

Weitere Informationen zum Jahrestraining
Die Veranstaltungsorte
Die Workshops finden in unterschiedlichen Tagungshäusern statt. Die Häuser liegen inmitten schöner Natur und unterstützen durch ihr Ambiente und ihre Ausrichtung inneres Wachstum und wohliges Zusammensein. Die Unterkunft erfolgt in Mehrbett- und Doppelzimmern, in begrenztem Umfang auch in Einzelzimmern.
Deine Praxis und Integration
Wir legen Wert darauf, dass du das im Training Gelernte in deinen Alltag integrieren kannst. Wir empfehlen die Bücher von Saleem Matthias Riek sowie weiterführende Literatur. Ausgewählte Übungen und Meditationen werden in den Seminaren vorgestellt und können zuhause weiter praktiziert werden. Sie sind als Unterstützung gedacht, den Prozess, die Erkenntnisse und Erfahrungen im Alltag zu verankern. Zwischen den Workshops fördern wir den Austausch innerhalb der Gruppe durch Telefonpartnerschaften, Austausch-Plattformen und regionale Treffen, um eine kontinuierliche Unterstützung und Vernetzung zu gewährleisten.
Vertraulichkeit und Sicherheit
Das Training ist ein geschützter Rahmen, in dem Neues ausprobiert werden kann. Aus diesem Grunde schließen wir zu Beginn des Trainings eine Vereinbarung zum Schutz der Privatsphäre der Teilnehmenden. Es dürfen keine Namen und keine Details über andere Gruppenmitglieder außerhalb der Gruppe Erwähnung finden.
Teilnahmevoraussetzungen
Die Teilnahme setzt die Bereitschaft voraus, sich auf einen tiefen Erfahrungsprozess und die Verbindlichkeit für ein Jahr einzulassen. Längere therapeutische oder tantrische Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Wir empfehlen die vorherige Teilnahme an einem unserer offenen Seminare. Nicht selten reicht aber auch ein vorheriges Einzelgespräch aus. Bitte beachte, dass aktuelle psychiatrische Erkrankungen die Teilnahme ausschließen oder einschränken können. Gerne geben wir dir Feedback, ob das Training gut zu dir passt, und stehen für Rückfragen zur Verfügung.
Fragebogen
Mit der Anmeldebestätigung erhältst du einen Fragebogen. Er wird streng vertraulich behandelt und dient uns dazu, dich besser in deinem individuellen Prozess zu unterstützen. Gleichzeitig ist er für dich eine gute Möglichkeit, dich mit deiner Motivation zu beschäftigen und dich auf das Training vorzubereiten.

Das Jahrestraining ist ein Herzstück der Schule des Seins und unterstützt einen intensiven Entwicklungsprozess. Das Training umfasst 23 Workshoptage in fünf Workshops.
Das Training ist offen für
Frauen und Männer, unabhängig von ihrem Beziehungsstatus:
Singles, die ihre persönliche Entwicklung voranbringen möchten.
Paare, die gemeinsam oder individuell ihre Beziehung vertiefen wollen.
Menschen in helfenden und heilenden Berufen, die ihre professionelle Praxis bereichern möchten.
Alle, die eine tiefere Verbindung in ihrer Liebesbeziehung suchen, auch wenn sie ohne Partner teilnehmen.
Wir streben ein ausgewogenes Verhältnis von Teilnehmenden an, können dies jedoch nicht vollständig garantieren.
Wir empfehlen, vorher an einem unserer offenen Workshops teilzunehmen.

Was erwartet dich im Tantra-Jahrestraining?
Devaka Hoffmann und Adriana Feldhege sprechen über das Tantra-Jahrestraining der Schule des Seins, dessen Leitung sie im Jahr 2025 übernehmen.
Dieser Trailer gibt einen ersten Eindruck von Adriana und Devaka, ihrer Motivation und von den Besonderheiten dieses Trainings.
Zeitplan des 24. Jahrestrainings 2025–2026
5.–9. Dezember 2025 (Fr–Di)
1. Block mit Adriana Feldhege
4.–8. März 2026 (Mi–So)
2. Block mit Devaka Regine Hoffmann
3.–7. Juni 2026 (Mi–So)
3. Block mit Saleem Matthias Riek (Gasttrainer)
12.–19. September 2026 (Sa–Sa)
4. Block mit Adriana Feldhege
4.–8. November 2026 (Mi–So)
5. Block mit Devaka Regine Hoffmann
Weitere Informationen | |
Ort: | Bitte beachten: Die Seminarorte haben sich geändert. Block 1 findet in Hollerbühl (Südlicher Schwarzwald) statt, Block 2 und 5 in Gut Helmeringen (bei Ulm), und Block 3 in Seidenbuch (Odenwald). Der Sommerblock 4 findet in Tenuta di Fassia in Umbrien statt. |
Zeiten: | Alle Termine beginnen um 18:30 Uhr mit dem Abendessen und enden gegen 14:00 Uhr |
Kosten: | 2.590 Euro zzgl. Unterkunft und Verpflegung.
|
Voraussetzung: | Wir empfehlen die vorherige Teilnahme an einem offenen Workshop. |
Leitung: | Adriana Feldhege und Devaka Regine Hoffmann , mit Saleem Matthias Riek als Gasttrainer. |
Begleitung: | Ein Team aus Frauen und Männern. |
Zielgruppe: | Die Ausbildung richtet sich an Frauen, Männer und Paare, die sich auf einen intensiven Selbsterfahrungsprozess in Liebe, Intimität und Bewusstheit über ein Jahr einlassen möchten. |
Fragen: | Bitte senden Sie eine E-Mail an info@schule-des-seins.de |
Jahrestraining der Schule des Seins
Beginn
Freitag, 5. Dezember 2025 | 18.30 Uhr
Ende
Sonntag, 8. November 2026 | 14 Uhr
Seminarleitung
Adriana Feldhege, Devaka Regine Hoffmann,
Saleem Matthias Riek
Seminarorte
Hollerbühl, Helmeringen, Seidenbuch und Tenuta di Fassia
Kursgebühr pro Person
2.590 € (*** 2.190 €)
Ermäßigungen (Preise in Klammern)
gibt es für Frühbucher.
Unterkunft & Verpflegung
Unterkunft und Verpflegung werden
direkt über den Seminarort gebucht
Anmeldebedingungen
Weitere Informationen, Fristen für eine Ermäßigung, Rücktrittsbedingungen (Storno), unsere Bankverbindung etc. findest du in unseren Anmeldebedingungen
Jetzt anmelden
Hier gehts zum Anmeldeformular