Supervision und berufliches Coaching

Für Menschen im psychosozialen, therapeutischen oder spirituellen Tätigkeitsgebiet biete ich Einzel-, Paar- und Gruppensupervision an.

Das Spektrum möglicher Themen umfasst das Spannungsfeld von Professionalität und persönlichem Befinden, Fallsupervison (Einzel-, Paar- und Gruppensettings), Zusammenarbeit in Teams, organisatorische Fragen und die Entwicklung einer tragfähigen Ausrichtung für die jeweilige Tätigkeit.

 

Mögliche Fragestellungen können sein:

  • Worin sehe ich meine Aufgabe?
  • Wie baue ich eine professionelle und zugleich empathische Beziehung auf?
  • Was biete ich wie an?
  • Welche innere Haltung nehme ich ein?
  • Welche Methoden stehen mir zur Verfügung, welche wende ich wann an?
  • Was sind meine Stärken und Schwächen? Wie gehe ich mit ihnen um?
  • Welche Resonanz, welches Feedback bekomme ich? Wie interpretiere ich das?
  • Welche Gefühle werden in mir ausgelöst? Welche Botschaften gehen von ihnen aus?
  • Wie behandle ich Phänomene von Übertragung und Gegenübertragung in der professionellen Beziehung?

In der Supervision gebe ich Unterstützung, die individuelle Vision, die persönlichen Fähigkeiten und Begrenzungen sowie die beruflichen Anforderungen zu besichtigen und in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen, sodass sich diese Ebenen gegenseitig befruchten.

Eigene Gefühle in der Arbeit mit Menschen stehen in starker Resonanz zu Gefühlen und Befindlichkeiten der Klientin/des Klienten. Wir können umso sinnvoller damit arbeiten, je mehr wir uns der eigenen Themen in dem jeweiligen Bereich bewusst werden und uns aus falschen Identifikationen lösen. Anstatt ein Schwamm zu sein, der die Probleme anderer aufsaugt, werden wir zu einem klaren Spiegel, in dem sich die Menschen, denen wir helfen, selbst erkennen können.

Bei interesse an beruflicher Supervision im Einzelsetting oder online in einer Kleingruppe schreibe mir am besten eine E-Mail mit deinem konkreten Anliegen.

HomeAktuelles TermineWorkshopsWochenendseminare Intensivgruppen Frauen und Männer Paarseminare Feriengruppen Trainings Sonstiges Online Meeting Häufige Fragen Teilnehmer-Feedbacks Institut und LeitungSeminarleitung Seminarorte Mitarbeiterinnen Die Schule des Seins Tantra Klimaschutz SdS Signalgruppe Online-Umfrage Einzel- und PaarbegleitungEinzelsitzungen Paarsitzungen Coaching Supervision Termine und Kosten BücherLiebe, Sex und Wahrheit Erfüllende Beziehungen Roman 1 Herzenslust Mysterien Herzensfeuer Leben, Lieben Lustvoll Mannsein Bestellformular Weitere Buchtipps MediathekVideos Audio Grafiken Weblog Texte AnmeldungOnline-Anmeldung Anmeldebedingungen Zahlungsformalitäten Frühbucherrabatt Standby Anmeldung KontaktServiceNewsletter Schule des Seins SdS Webshop Mitfahrbörse Gästebuch Kleinanzeigen Tantranetz Links ImpressumDatenschutz