Wochenendseminare - Tantra und mehr

Als Einstieg und um die Kunst des Seins kennen zu lernen, eignen sich Wochenendseminare. Jedes Wochenende hat ein spezielles Thema, das als Zugang und Wegweiser zu unserem tieferen Wesen dient. Hier erleben Sie bereits die Grundhaltung, aus der heraus die Gruppen geleitet werden und die einen Raum des Seins entstehen lässt. Für Menschen, die schon mehr Erfahrung darin haben, sind Wochenenden ein gute Gelegenheit, aufzutanken oder ein spezielles Thema nochmal näher anzuschauen.

Bild

Berührt Sein

Im Kontakt mit Körper, Geist und Seele

Berührung ist Nahrung, die wir brauchen wie ein Fisch das Wasser. Ängste, Hemmungen und die Unfähigkeit im richtigen Zeitpunkt nein zu sagen, lassen viele Menschen der Berührung aus dem Weg gehen.

Dieser Workshop gibt dir Gelegenheit, mit Respekt für deine Grenzen dich berühren zu lassen und andere zu berühren, körperlich, emotional und mit deiner Seele, und dabei alles zu fühlen, was du fühlst. In der Hingabe an die Berührung lernst du, Liebe tiefer zu geben und zu empfangen. Berührt Sein ist ein Schlüssel für Intimität, Liebe und Beziehung.

Leider keine aktuellen Termine verfügbar

Bild

Die Macht weiblicher Sexualität

Ein Wochenende im Kreis der Frauen

Weibliche Sexualität ist kraftvoll und kann unser Selbstbewusstsein als Frau stärken, wenn wir uns mit ihr verbinden. Sie verleiht uns eine eigene Form von Macht. Viele Frauen verlieren im Alltag den Zugang zu dieser Lebenskraft. Wie können wir den Faden wieder aufnehmen, aus dem Rinnsal wieder einen starken Strom werden lassen? Wie können wir Wurzeln schlagen in unserer ganz eigenen sexuellen Kraft?

In Kreis der Frauen fördern wir unser erotisches Gespür, unsere Feinheit, unsere Verletzlichkeit, Lust und Genussfähigkeit. Wir erforschen gemeinsam, was wir dazu brauchen, wie wir spielerisch dem Pfad unserer Lust folgen und uns dabei selbst treu bleiben können.

Dazu gehört auch, unsere Grenzen trauma-sensibel zu erkunden. Bewegung, Körper-Gewahrsein und Berührung unterstützen uns, intensiver zu fühlen. Unsere wiedergefundene Macht als sexuelle Frau hat das Potenzial, unseren Alltag mit lustvoller Energie zu beleben.

Leider keine aktuellen Termine verfügbar

Bild

Lustvoll Mannsein

Eine kraftvolle Reise zu uns selbst

Wir Männer haben gelernt, den Schwanz einzuziehen. Andererseits sind wir zuweilen fixiert auf Sex, auch keine attraktive Variante. Sexuelle Scham und Sucht sind zwei Seiten derselben Medaille: Wir haben uns noch nicht im lustvollen Mann-Sein niedergelassen.

  • Was genau verbindest du mit Männlichkeit, und welchen Zugang hast du zu ihr?
  • Was ist deine Sehnsucht als Mann?
  • Bist du in deinem Körper liebevoll zu Hause?
  • Lebst du eine erfüllte Sexualität? 

Im Kreis von Männern hast du die Chance, mit deiner Sexualität spielerisch in Kontakt zu kommen, und die Kraft, die Lust, die Sensibilität und auch die Verletzlichkeit darin willkommen zu heißen.

Wir werden frei, mit unserem Sex zu spielen. Aus diesem Spiel wächst der Mut, auch Frauen frei und doch tief berührbar zu begegnen.


Das Buch zum Thema: Lustvoll Mannsein

Leider keine aktuellen Termine verfügbar

Bild

Erotische Massage für Paare

Tief in unserm Herzen sehnen wir uns alle nach liebevoller Berührung.
* Berührung, die nichts fordert und unser ganzes Sein bejaht.            
* Berührung in ganzer Präsenz und Achtsamkeit, die uns einlädt, uns ganz öffnen und mit unserm Wesen zeigen zu können.                      
* Berührung, in der wir uns ganz unserer Lust hingeben können.        
* Berührung ist für unsere Seele von so existenzieller Bedeutung wie Nahrung für unseren Körper.
 
Eine der genussvollsten Möglichkeiten, unseren Körper und unsere Seele zu nähren ist liebevolle Berührung und Massage. Diese Form der intimen Begegnung bietet Paaren eine wunderbare Möglichkeit, sich zu beschenken und die erotische Präsenz und Liebesfähigkeit zu erweitern. Die erotische Massage ist eine auf körperlicher und geistiger Ebene entspannende, sensibilisierende und sinnlich anregende Massage und verbindet die sexuelle Lust mit dem Herzen. Tiefere Ebenen der sexuellen Leidenschaft und Ekstase können sich öffnen.

In diesem Workshop werden auch einzelne Striche aus der Yoni- und Lingammassage mit einfließen. Besonderer Fokus wird sein, die erotische Spannung zwischen Mann und Frau aufzubauen und jeden Moment neu und echt zu sein. Ohne Anstrengung, ohne Tun
 

Bild

Herzenslust

Die Verbindung von Liebe und Sexualität

Herz und Lust sind die Pole, die wir gerne in unseren Liebesbeziehungen, aber nicht nur dort, möglichst lebendig und intensiv erleben möchten. Manche Verletzungen aus Kindheit und Adoleszenz, aber auch aus vergangenen Liebesbeziehungen haben wir noch nicht verarbeitet oder geheilt, und so stehen sie oft noch im Weg für die Liebe hier und jetzt. Um sich zu schützen haben viele Frauen und Männer gelernt, Sex und Herz zu trennen. Auch dieser Schutz, der sich womöglich längst verselbständigt hat, steht oft erfüllender Lust und Liebe im Weg.
Ein besonderer Ausdruck dieser Dynamik ist das Phänomen, das viele Partner aus ihren Beziehungen kennen: eine(r) möchte mehr Sex, der bzw. die andere möchte mehr liebevolle Zärtlichkeit. Je weiter diese Polarisierung voranschreitet, desto weniger gibt es dann von beidem.

In diesem Seminar geht es darum, Liebe und Sexualität wieder intensiver auch in ihrer jeweiligen Eigenart zu spüren, sie mit Respekt für unsere individuellen Grenzen zu erlauben und nach Herzenslust zu genießen. Dafür lernen wir, Freundschaft zu schließen mit dem ganzen Spektrum unserer Gefühle. Gerade auch dann, wenn wir Gefühle unterdrücken oder abwerten, lässt uns das unser Herz und/oder unsere Sexualität verschließen.

Unsere eigenen Gefühle tiefer wahrzunehmen, sie liebevoll anzunehmen und in eigener Verantwortung zum Ausdruck zu bringen kann helfen, auch Herz und Lust als unterschiedliche Pole wieder miteinander zu verbinden und unsere Liebesfähigkeit auf vielen Ebenen zu bereichern.
Alle deine Gefühle vor allem einfach fühlen zu dürfen und mit einem Ja zu dir selbst zu verbinden ist heilsam und führt dich zurück zur Unschuld deines sexuellen Wesens und zur Fülle deiner Liebesfähigkeit.

Das Seminar ist für Singles und Paare gleichermaßen geeignet.

Buchtipp: Das gleichnamige Buch Herzenslust

Leider keine aktuellen Termine verfügbar

Bild

Aloha Touch - Sinnliche Massage

Einführung in Hawaiianische-Massage

Die Hawaiianische Massage, auch Lomi Lomi genannt, ist getragen vom Aloha-Spirit mit Liebe, Respekt und Harmonie und erlaubt dadurch eine tiefe Öffnung auf allen Ebenen. In diesem Workshop erlernst du die Grundtechniken dieser einzigartigen Hawaiianischen Massagekunst. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Besonderer Fokus in diesem Workshop: Die Kunst der achtsamen und absichtslosen Berührung verbindet sich mit der heilenden Liebe. Die Berührung in dieser Massage fordert nichts, sie will nichts erreichen – sie ist liebendes Geben. So ermöglicht sie den Moment zu genießen, ein tiefes Gefühl von Angenommensein und sich als sinnliches ganzes Wesen zu erleben.

Zugedeckt mit einem leichten Tuch liege ich auf dem Massagetisch. Hawaiianische Musik und Wal- und Delphinklänge locken mich an ferne Strände. Ich schließe die Augen und entspanne mich. Ruhig liegen die Hände der Massierenden auf meinem Rücken und lassen mich innerlich still werden. Langsam werde ich seitlich hin- und hergewiegt, ich sinke immer tiefer. Wie eine zarte Berührung streichelt das Tuch meinen Körper, während es langsam weggezogen wird.

Liebevoll werde ich von vier Händen eingeölt mit duftendem warmem Öl. Ich genieße die achtsamen und satten Berührungen. In langen, fließenden Bewegungen, mal sanft und langsam, mal kraftvoll und dynamisch, gleiten die Hände und Unterarme über meinen Körper. Die Spannung in den Muskeln lässt mehr und mehr nach. Ich fühle mich immer leichter, in alle Zellen strömt Lebensfreude und Lebendigkeit.

Bild

Im Feuer der Sehnsucht

Die Kraft in unseren intimen Wünschen fühlen

Unsere Sehnsüchte treiben uns an, oft ohne uns ihrer bewusst zu sein oder sie gar zu zeigen. Wir haben kaum gelernt, Sehnsucht zu fühlen, ohne hinter ihrer Erfüllung herzulaufen. Oder wir meiden sie gleich ganz. Manchmal vergraben wir mit der Sehnsucht auch unser leidenschaftliches Wollen und innige Wünsche, um uns vor Enttäuschung zu schützen. Doch das fühlt sich auf Dauer eher freudlos an.

In diesem Workshop kannst du lernen, das Feuer deiner Sehnsucht wieder in Besitz zu nehmen. Du wirst unabhängiger von der Erfüllung deiner Wünsche, ohne sie aufzugeben. Du fasst Mut, sie anderen gegenüber zu offenbaren. Deine Sehnsucht einfach in dir zu fühlen und in Begegnungen mit ihr anwesend zu sein, das macht lebendig und bewirkt oft anziehend auf andere Menschen. Das Feuer deiner Sehnsucht kannst du als eine neue, öffnende und verbindende Kraft erleben und deine Grenzen lustvoll erweitern.

Bild

Ich liebe mich

Eine faszinierende Reise zu dir selbst

Selbstliebe ist der Schlüssel für ein erfüllendes Leben, für liebevolle Beziehungen und auch die Basis des Tantra. Selbstliebe ist zugleich eine permanente Herausforderung, nicht beim trotzigen ‘So bin ich halt!’ stehen zu bleiben, sondern dir selbst Empathie zu schenken für alle deine Facetten und auch für deine Schattenseiten.
Du wirst Gelegenheit haben, dich auf liebevolle Weise deinem Körper und deinen Gefühlen zuzuwenden und dabei auch zu erforschen, was sich in dir deiner Selbstliebe widersetzt. Oft stehen alte Schutzmechanismen dahinter, die wir bei Licht betrachtet loslassen können, um uns selbst so wie wir sind zu ehren und zu feiern. Und je mehr wir uns sein lassen wie wir sind, desto mehr werden wir, wer wir schon immer sein wollten: kein idealer, aber ein ganzer Mensch, mit Selbstbewusstsein in Stärken und Schwächen und mit prickelnder Lebendigkeit.

Leider keine aktuellen Termine verfügbar

Bild

Das Innere Kind in nahen Beziehungen

Die Bedürfnisse und die Verletzlichkeit unseres Inneren Kindes haben großen Einfluss auf unsere nahen Beziehungen - oftmals ohne, dass wir es bemerken. Dabei sind es meist nicht die Bedürfnisse selbst, sondern gelernte automatische Schutzstrategien, die das Miteinander erschweren.
 
An diesem Wochenende werden wir aufmerksam dafür werden und in Kontakt kommen, mit dem, was unser Inneres Kind eigentlich braucht. Wir werden erforschen, wie wir auf eine gute Weise dafür sorgen können, ohne den anderen dafür zuständig zu machen.

Dadurch werden unsere nahen Beziehungen und Freundschaften entlastet und leichter. Ganz nebenbei kommen die Geschenke unseres Inneren Kindes von natürlicher Lebendigkeit, Verspieltheit und Lebensfreude wieder mehr zum Vorschein und bereichern unser Leben und das Miteinander.
 

Leider keine aktuellen Termine verfügbar

Bild

Lustvoll Frausein

Der Frauenkreis als Kraftquelle

weibliche Lust ist die Quelle unserer Lebenskraft, sie erfüllt und erfrischt uns. Sie kann auch im Alltag ein Wegweiser für uns sein. Doch oft begrenzen Ängstlichkeit oder Scham den inneren Kontakt zu unserer erotischen Kraft. Viele Frauen zweifeln an sich oder eifern vermeintlich weiblichen Vorbildern nach. Der innere Kompass entgleitet uns.

Im Frauenkreis schaffen wir Raum, um wieder an unsere Sinnlichkeit anzuknüpfen und unsere Selbstliebe zu stärken. Wir dürfen so sein, wie wir sind, und uns von da aus entfalten. Das stärkt unsere innere Orientierung. Wir wissen, was wir wollen und was uns gut tut, sowohl mit uns allein als auch mit unseren Partner*innen. Unsere erotische Natur gedeiht und entfaltet sich.

In achtsamem Körpergewahrsein wächst unsere Empfindungsfähigkeit. Bewegung und Berührung unterstützen uns, intensiver zu fühlen und zu geniessen. In verschiedenen Begegnungen üben wir unsere Wünsche zu äussern. Trauma-sensibel erweitern wir unsere Grenzen. So können wir dem Ruf unserer Lust wieder selbstbewusst folgen.

Der Workshop ist offen für Frauen aller Orientierungen, für Singles wie auch für Frauen-Paare.

Leider keine aktuellen Termine verfügbar

Bild

Liebe und Eros - Tantra für Liebes-Paare

Sexualität und Intimität tiefer erfahren und beleben

Von Paarbeziehungen erwarten viele höchstes Glück und stranden doch oft im Dickicht des Alltags. Die erotische Präsenz und die intime Liebesfähigkeit neu zu beleben und zu erweitern ist der Focus dieses Workshops. Unterstützende Übungen und Rituale helfen, vielfältige Impulse für die Gestaltung unserer Sexualität und unseres Liebesalltags zu finden und mit dem Hintergrund von Tantra unserer Liebe neuen Mut und neue Kraft zu schenken. Der Workshop ist weniger an Problemen als an ungenutzten Potentialen orientiert und setzt  - jenseits aller Höhen und Tiefen, die in jeder Partnerschaft vorkommen -  ein grundlegendes Ja zueinander vorraus.

Leider keine aktuellen Termine verfügbar

Schule des Seins – Newsletter

kostenlos und unverbindlich abonnieren

Weitere Infos

HomeAktuelles TermineWorkshopsWochenendseminare Intensivgruppen Frauen und Männer Paarseminare Feriengruppen Trainings Sonstiges Online Meeting Häufige Fragen Teilnehmer-Feedbacks Institut und LeitungSeminarleitung Seminarorte Mitarbeiterinnen Die Schule des Seins Tantra Klimaschutz SdS Signalgruppe Online-Umfrage Einzel- und PaarbegleitungEinzelsitzungen Paarsitzungen Coaching Supervision Termine und Kosten BücherLiebe, Sex und Wahrheit Erfüllende Beziehungen Roman 1 Herzenslust Mysterien Herzensfeuer Leben, Lieben Lustvoll Mannsein Bestellformular Weitere Buchtipps MediathekVideos Audio Grafiken Weblog Texte AnmeldungOnline-Anmeldung Anmeldebedingungen Zahlungsformalitäten Frühbucherrabatt Standby Anmeldung KontaktServiceNewsletter Schule des Seins SdS Webshop Mitfahrbörse Gästebuch Kleinanzeigen Tantranetz Links ImpressumDatenschutz